Abbau digitaler Barrieren

Erfolgreicher Aktionstag zur Förderung digitaler Barrierefreiheit im TUECHTIG Berlin

Am 4. Mai 2023 fand im inklusiven Coworking-Space TUECHTIG Berlin ein Aktions- und Informationstag zur digitalen Barrierefreiheit statt. Etwa 80 Gäste, darunter Menschen mit verschiedenen Behinderungen, nahmen teil. Ziel war es, Bewusstsein zu schaffen und Lösungen für bestehende digitale Hindernisse aufzuzeigen.

Vielfältige Einblicke in digitale Barrieren

Neben der Präsentation vorhandener Barrieren wurden konkrete Lösungsansätze vorgestellt. Gäste erlebten direkte Austausche mit Einzelpersonen, die ihre individuellen Herausforderungen im digitalen Raum verdeutlichten:

  • Linus, Tetraspastiker, betonte Schwierigkeiten beim Treffen kleiner Buttons.
  • Annika, ADHS-Betroffene, erklärte die Bedeutung einer klaren Struktur für ihre Konzentrationsfähigkeit.
  • Anke, taub und mit geringer Schriftsprachkenntnis, schilderte Probleme bei rein textbasierten Inhalten.
  • Jürgen, sehbehindert mit Nystagmus, verdeutlichte Barrieren von automatisierten Slidern.
  • Thomas, mit Lernschwierigkeiten und Bedarf an Leichter Sprache, machte auf Missverständnisse bei Texten in Leichter Sprache aufmerksam.

Praktische Erfahrungen und Lösungsansätze

Gäste konnten digitale Barrieren selbst erleben, unter anderem durch die Nutzung von ASBV-Brillen, um Einschränkungen besser zu verstehen.

Langfristige Wirkung und Wissenstransfer

Kurzfilme mit Expert*innen wurden gedreht, um Probleme in der digitalen Welt und praxisorientierte Lösungsansätze zu zeigen. Diese Filme wurden auf unserer Webseite veröffentlicht, um ein breiteres Publikum zu erreichen und Bewusstsein zu schaffen.

Breite Teilnahme und positiver Ausblick

Über diverse Netzwerke und Partner wurden Einladungen verschickt. Die Teilnahme von rund 80 Gästen verdeutlicht den großen Bedarf an Wissen in diesem Bereich.

Bedeutung des Veranstaltungstags

Der Aktions- und Informationstag war ein wichtiger Schritt zu einer inklusiveren digitalen Welt. Direkte Begegnungen mit individuellen Barrieren und konkrete Lösungsansätze schufen ein tieferes Verständnis und sollen digitale Inhalte für alle zugänglich machen.

Ein herzlicher Dank geht an Aktion Mensch für die Förderung des Aktionstages!



Skip to content